Samstag, 2. Oktober 2010

Böckstiegel

11 Uhr hat mich Hubertus mit dem Wagen abgeholt und wir sind zu Elli gefahren. Fritz war auch schon da und so sind wir 11.30 Uhr los nach Werther zum Böckstiegellauf. Als wir einen Parkplatz gefunden hatten, haben wir unsere Startnummern und Kleidersäcke abgeholt. Habe wieder soooo viel Bekannte getroffen - es ist schon manchmal erschreckend wie viele Leute ich in den letzten drei Jahren kennen gelernt habe durch den Sport. Die Murmel, den Dirk, die Nagu, den Mattu, den Peter, den Hinrich, den Joachim, den Oliver und viele Triathleten aus dem Verein. Haben uns dann am Auto umgezogen und sind zum Bus gelaufen. Dann ging es von Werther aus hoch zum Peter auf dem Berg zum Start. Dort musste wir etwas warten, weil sie die Startzeit auf 14.25 Uhr verschoben hatten, also 15 Minuten später als geplant. Da fing es auch kurz mal an zu nieseln, was aber nicht ganz so schlimm war. Als wir die Kleidersäcke am LKW abgegeben hatten, habe ich mich etwas warm gelaufen. Dort habe ich dann die 10 Km Starter angefeuert, die 10 Minuten vor uns los sind und der Mattu und die Nagu waren auch dabei. Dann ging´s 10 Minuten später auch für uns 18 Km Läufer los und ab in den Berg. Kurz nach dem Start trat mir ausversehen ein Läufer hinten auf den Schuh und da blieb er im Schlamm stecken - es war einfach zu voll und zu eng auf der Strecke. Es war zwar sehr schön so durch den Wald zu laufen, aber ich fand einfach nicht in einen Laufrhythmus rein. An dem einen Berg bei Kilometer 6,5 bin ich sogar ab der Hälfte gegangen - die anderen waren aber auch nicht viel schneller. Irgendwann bemerkte ich das ich immer in der Nähe von zwei Frauen gelaufen bin und habe sie einfach angequatscht. So haben wir uns zusammen getan und gegenseitig motiviert. Es tat uns allen drein gut, denn den anderen beiden ging es ähnlich wie mir. Leider haben wir die eine bei Kilometer 13 verloren und sie hat den Anschluss nicht mehr geschafft. So ging es weiter Hügel hoch, Hügel runter und ich habe mich so durchgewurschtelt - nicht schön aber es ging. Wir waren fast im Ziel, da verließ mich auch die andere Läuferin und blieb stehen. Sie sagte mir das sie nicht mehr kann und hat sich an die Seite gestellt - mich hat sie weiter geschickt. Ich habe noch so vor mich hin geschimpft und gedacht das schaffe ich nicht mehr ohne meine Zugläuferin. Habe dann aber versucht es zu vergessen und bin weiter gezockelt - mehr war das nicht mehr. Kurz vor dem Ziel kam noch ein kleiner Anstieg und dann bin ich ins Ziel gestürmt, weil da wieder welche von hinter im Anmarsch waren. Diesmal wollte ich mich nicht wieder von hinten überrennen lassen! Da hörte ich aber noch die Nagu und den Matt wie sie mich anfeuerten - nur die Zieluhr habe ich übersehen.
Mein Zieleinlauf.


Diesmal waren schon alle (von Elbihu) im Ziel angekommen und ich war fast die Letzte. Habe mich aber schnell wieder erholt und mir was zu essen und zu trinken besorgt. Im Zielbereich haben wir uns dann alle getroffen - ach ne waren ja schon alle da! Habe dann Elli von hinten in den Arm genommen, denn das war für dieses Jahr unser letzter gemeinsamer Lauf, bevor sie in 3 Wochen nach Australien geht und erst in 3 Monaten zurück kehrt. Heul, Schnief........usw.
Mit Elli im Zielbereich


Unser Teammanager (Fritz) für diesen Lauf, hat dann aus seiner Tasche die Zuckertüte für Hubertus (I-Männchen) raus geholt - er macht nen Studiengang. Er hat sich glaube ich gefreut, aber hat nicht mit so was gerechnet.
Alle im Ziel mit unserem Teammanager und I-Männchen


Dann wurde es uns kalt und wir sind dann zur Schule zurück, wo wir unsere Kleidersäcke und Finishershirts abgeholt haben. Dann ging es zum Auto und ab nach Gütersloh zurück. Die Nagu habe ich leider nicht mehr gefunden, um ihr den Präsentkorb für den Namensvorschlag "Frank" zu geben. Werde es später nachholen - wir finden einen Termin bevor das Obst vergammelt ist.


Der Präsentkorb für Nagu
Bin dann nur schnell unter die Dusche, habe mich fertig gemacht und ab mit dem Fahrrad nach Spexard zum 30.Geburtstag. Dort hat unser Laufkücken, die Tanja, gefeiert und alle die gelaufen waren, waren auch da. Nach dem guten Essen haben wir viel getanzt und auch etwas getrunken (nicht nur Saft).
Die besten Gäste


1 Uhr bin ich bei leichten Regen wieder Heim geradelt.


Meine Zielzeit beim Böckstiegelauf war übrigens 1:32:13h, was bei den Frauen der 35. Platz ist und in meiner AK 40 bin ich 10. geworden.