Freitag, 8. Januar 2010

Lernen

Gestern wollte ich eigentlich mittags Laufen gehen, doch es wurde immer ungemütlicher draußen. 17 Uhr war ich dann im Hallenbad um vom GSV aus einen Kurs übers Rettungsschwimmen mit zu machen. Erst haben wir die Theorie gemacht für verschiedene Griffe beim Wasserretten, Herzmassage, Beatmung usw.
Dann ging es ins Wasser und schon bei der ersten Übung habe ich kläglich versagt. Beim 25 Meter Tauchen habe ich nur 20 geschafft.
Dann mussten wir 50 Meter mit Anziehsachen schwimmen und uns im Wasser ausziehen.
Danach mussten wir 2 x 4 Meter in die tiefe Tauchen um einen Ring hoch zu holen und das 1 x Kopfwärts und 1 x Fußwärts und das tat in den Ohren weh.
Dann mussten wir wieder Sachen anziehen und 50 Meter eine Person im Wasser abschleppen und danach mussten wir die Griffe, die wir gelernt haben im Wasser üben und ausprobieren am lebenden Objekt. Nach 3 Stunden hatten wir es dann geschafft und nun bin ich wieder etwas schlauer und kann vielleicht auch mal jemanden Retten. Hoffe es aber nicht, das ich es mal anwenden muss.