Sonntag, 1. März 2009

Berg-Cross-Marathon

Gestern kam Markus zum Frühstück zu mir und nach dem Frühstück sind wir zu Olga gefahren wo wir uns mit ihr und Reinhard getroffen haben. v.l. Markus, Ich und Reinhard. Gemeinsam sind wir mit Reinhards Auto nach Bad Salzuflen gefahren und haben uns dort für den Baukasten-Marathon gemeldet. Hier holen wir gerade unsere Startnummer ab und müssen erst mal bezahlen. 13 € für einen Marathon ist ja eigentlich nichts, oder? Nachdem wir uns umgezogen hatten sind wir vom Parkplatz wieder zurück zum Start gelaufen und da habe ich eine menge bekannter Leute getroffen. Manfred von Lauftreff, Silke vom alten Lauftreff, Dirk der Gastläufer vom Tri-Team, Sylvias Schwester und und und. Olga, Reinhard, Markus und ich - wir haben uns dann am Start zusammen gestellt und als der Startschuss kam haben wir uns ganz schnell verloren in dem Gedränge. Mit Markus bin ich zwar noch ein kleines Stück gelaufen, doch dann war er kurz hinter mir verschwunden. Es dauerte aber nicht lange, da kam Markus von hinten an gebraust und hat mich überholt und weg war er. Die ersten zwei Kilometer ging es bergauf und sehr langsam, da 1500 Starter die engen und matschigen Wege hochliefen. Da war der 6 Minuten Schnitt auf einen Kilometer schnell versaut und ich lag nach 5 Km schon 1:30 Minuten hinter meiner Zeit. An einer sehr matschigen Stelle ist mir sogar der Schuh im Schlamm stecken geblieben, doch ich hatte Glück das ich wieder zurück in meinen Schuh kam ohne mit dem Socken im Schlamm zu landen. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Weiter ging es auf der Cross-ähnlichen Strecke die pro Runde an die 150 Höhenmeter hatte. Irgendwo an der Strecke hörte und dann sah ich auch Heide (ehem. vom Tri-Team) mit ihrem Rad stehen. Es hat mich sehr gefreut das Heide an der Strecke stand, leider aber ohne Fotoapparat. Zwischendurch habe ich noch zwei Frauen vom Tri-Team überholt und dann auch noch die Schwester von Sylvia. Ich habe mich dann einem Laufpaar angeschlossen das immer sehr gleichmäßig lief - genau den 6er Schnitt. An einer Steigung habe ich dann komischerweise auch noch den schnellen Dirk überholt und habe ihn ermuntert weiter zu machen. Leider konnte ich das Tempo des Laufpaares nicht mithalte und so bei Kilometer 24 etwa habe ich den Anschluss verloren. In der dritten Runde wo es den ersten blauen Strich auf der Startnummer gab viel es mir mit dem Laufen plötzlich sehr schwer, aber ich musste nicht gehen und als die Gabelung zum Ziel oder weiter Laufen kam ging es mir wieder gut. Also habe ich beschlossen noch eine weitere 8 Km Runde zu probieren. In der vierten Runde gab es einen grünen Strich auf die Startnummer auf den ich mächtig Stolz war. Leider habe ich kaum noch Läufer auf der Strecke gesehen, aber ich hatte ja meinen MP3-Player ohne den es bestimmt nicht so gut gelaufen wäre. Als ich dann wieder am Scheideweg stand konnte ich immer noch Laufen und da habe ich die Helfer gefragt was ich machen soll. Weiterlaufen oder zum Ziel das war hier die Frage und als die eine Helferin sagte das ich doch noch ganz gut aussehe und weiter Laufen soll habe ich es einfach gemacht. In der letzten Runde gab es dann einen roten Strich auf die Startnummer was so viel bedeutete wie Marathon gelaufen. Die letzte Runde war zwar noch einsamer und anstrengender als die davor, aber ich habe mich durchgebissen und bin durchgelaufen ohne Gehpausen. Nur an den Verpflegungsstellen habe ich kurz angehalten um was zu trinken und um mein Gel zu nehmen. Das war mein großes Ziel, keine Gehpausen, und mehr nicht - die Zeit war dabei nicht so wichtig. Als die letzte Runde rum war bin ich zum Ziel abgebogen und da ging es 2 Km fast nur noch bergab. Man konnte schon von weitem den Zielsprecher hören und da liefe es wie von alleine. Mein MP3-Player gab dann 100m vor dem Ziel auf, doch ich nicht. Der Zielsprecher sagte mich mit Namen und Zielzeit 4:28 Stunden an, da sonst weit und breit kein andere Läufer zu sehen war. Im Ziel stand da schon Markus und wartete auf mich und hat mit dem Handy noch ein Foto von mir gemacht und da sieht man wie schlammig meine Schuhe aussehen. Markus erzählte mir das Olga bis jetzt noch nicht ins Ziel gekommen ist und da haben wir uns große Sorgen um sie gemacht. Ich habe in der Frauendusche und Umkleide nach ihr gesucht, aber keine Olga. Nach dem ich meine Schuhe in einer Wasserwanne sauber gemacht hatte, (bin einfach mit den Schuhen komplett in die Wanne reingetreten- Füße waren ja eh nass) bin ich zum Parkplatz gejoggt, wo Reinhard im Auto auf uns Frauen wartete. Da immer noch nichts von Olga zu hören war sind wir mit dem Auto direkt hoch zum Ziel gefahren. Ich habe mich dann schnell geduscht (es war nur eiskaltes Wasser da) und als ich mich gerade abgetrocknet hatte kam Olga zur Tür herein. Sie erzählte mir das sie mit einem Mann zusammen langsam gelaufen ist und so nun auch den Marathon geschafft hat. Nun waren wir alle wieder zusammen und haben erst mal richtig viel gegessen. Ich habe noch Kuchen geholt und Olga hatte Brötchen geschmiert. So haben wir es uns richtig gut gehen lassen. v.l. Markus, Reinhard, ich und Olga. Dann wollte ich noch mein Zielfoto abholen, doch als ich in die Turnhalle rein kam hatte Foto Müller gerade den Stecker vom Computer abgezogen. So ein Mist! Ich bin dann abends noch zu einem Geburtstag gefahren und 0 Uhr lag ich dann im Bett und kam nicht zur Ruhe.