Montag, 23. März 2009

Rommarathon

Ja ich habe es schon wieder gemacht. Ich bin gestern in Rom den Marathon mitgelaufen. Es ist eine sehr lange Geschichte, aber ich werde sie euch trotzdem erzählen. Samstag 10.30 Uhr hat mich Markus mit dem Auto abgeholt und wir sind gemeinsam nach Hannover gefahren. Das Wetter wollte uns wahrscheinlich bestrafen weil wir das Land verlassen und so schien die Sonne in voller Pracht. Das hat uns aber nicht gestört, denn wir flogen ja auch in die Sonne. Als erstes bin ich losgeflogen und Markus ist erst 3 Stunden später losgeflogen. Ich habe einen zwischenstopp in Zürich gemacht und dann ging es aber auf direktem Weg nach Rom. Vom Flughafen aus musste ich mit dem Leonardo-Express in die Innenstadt von Rom fahren und von dort aus bin ich dann mit der Metro direkt ins Hotel gefahren. Von der Metrostation aus musste ich dann im dunklen noch einen Kilometer gehen bis ich das Hotel erreicht hatte. So ganz alleine im dunklen in einem fremden Land war schon komisch aber auch das habe ich geschafft. Eigentlich wollte ich ja noch zum Colosseum zur Starnummernausgabe als ich in Rom angekommen bin, doch leider war die Startnummernausgabe nur bis 20 Uhr geöffnet und ich war ja erst 20.30 Uhr am Bahnhof. Schade, denn ich hatte gehofft dort noch eine Startnummer für den Marathon zu bekommen. Da ich ja wusste das Markus erst so gegen 0:30 Uhr im Hotel sein wird habe ich mich in die Badewanne gelegt um mich aufzuwärmen und um mich zu entspannen. Dann habe ich mich ins Gästebett gelegt um etwas zu schlafen bis Markus kam. Als er 1 Uhr endlich da war sind wir dann aber auch recht schnell schlafen gegangen um Fit zu sein für Sonntag. Ich habe nicht sehr gut geschlafen, weil mir echt zu warm war, doch es hat gereicht. Ohne Frühstück sind wir zur Metro gelaufen um zum Colosseum zu fahren. In der Metro waren fast nur Marathonläufer zu sehen und von Station zu Station wurde die Metro voller. Als wir aus der Metro raus waren und die Treppe nach oben gelaufen sind war da nur ein Meer von Läufern zu sehen. Als wir aus der Metrostation raus kamen standen wir genau vor dem Colosseum, wo schon viele Läufer standen. Wir haben natürlich erstmal viele Fotos vor dem Colosseum gemacht, so wie sich das für echte Touris gehört. Markus sagte mir dann das er nun endlich, eine Stunde vor dem Start, motiviert ist den Marathon zu Laufen - wird ja höchste Zeit, oder was denkt ihr. Ich habe dann versucht noch irgendwoher eine Startnummer zu kriegen und hatte mir dafür sogar 50 € eingesteckt, doch egal wo ich gesucht habe es war nichts zu machen - keiner hat seine Startnummer wegen Krankheit oder Verletzung abgeben wollen. Ich habe mich dann mit Markus aber trotzdem Umgezogen und habe es dann irgendwie geschafft durch die Start-Kontrollen durch zu rutschen. Kurz vor 9 Uhr stand ich dann gemeinsam mit Markus im Startblock C. Es war am Anfang mächtig kalt, aber als die Sonne hinter Colosseum aufging wurde uns allen wärmer. Kurz nach 9 Uhr fiel dann der Startschuss den wir da hinten wo wir standen nicht gehört haben, doch an der Reaktion der Zuschauer und an der Welle von Schreien die durchs Läuferfeld ging habe wir es gemerkt das da was passiert ist. Langsam kam dann das ganze Läuferfeld ins rollen und die meisten sind da noch mal schnell in den Busch gegangen. Ich habe mich an Markus geklemmt und wollte ihn die ersten 15 Km begleiten und dann wollte ich aussteigen und auf ihn warten um dann noch die letzten 10 Km mit ihm ins Ziel laufen. Das war der Plan. Leider viel es mir schwer bei diesen Menschenmassen immer auf Markus zu achten und mich auch noch auf die Straße zu konzentrieren. Da es schnell warm wurde habe ich meine Jacke ausgezogen und mir um den Bauch gebunden und dabei ist mir eine Entscheidung abgenommen worden. Welche werdet ihr euch fragen - die Antwort kommt im nächsten Satz. Nach ca. 7 Km habe ich nämlich Markus aus den Augen verloren und meinen Reiseführer den ich hinten in der Tasche meiner Jacke hatte auch. Schade darum, denn da war auch der Streckenplan vom Marathon drin. Wie sollte ich mich nun nur zurecht finden? Da es mit dem Laufen sehr gut ging, habe ich mich dann während des Laufes dafür entschieden auf der Strecke zu bleiben und den Marathon komplett mit zu laufen. Das war mir dann auch sicherer - so konnte ich mich wenigstens nicht verlaufen. Gott sei Dank habe ich nicht mein Handy oder den Fotoapparat beim ausziehen der Jacke verloren, denn das wäre viel schlimmer gewesen. So wurde mir also die Entscheidung abgenommen den Marathon zu Laufen. Das war nicht mein Plan! Wirklich nicht - könnt ihr mir echt glauben. Könnt sogar Markus fragen wenn ihr mir nicht glaubt. Egal ich bin einfach nur gelaufen. Als ich durch einen Tunnel gelaufen bin hat irgendein Läufer ein Lied angestimmt und immer nur Na, na, na, na, na gesungen und das schallte in diesem Tunnel ganz toll und alle anderen Läufer stimmten dann mit ein. http://www.youtube.com/watch?v=6j7huh5Egew das war das Lied hört mal rein. Unterwegs habe ich dann mal ein Foto gemacht vom Petersdom, denn den fand ich am beeindrukensten. Die Zeit beim Laufen ging sehr schnell rum, da es immer was zu sehen gab - so wie bei einer Stadtrundfahrt war es. Es wurde für uns sogar eine Seite einer Schnellstraße gesperrt wo wir lang mussten. Dort war auch eine der vielen Verpflegungsstaionen aufgebaut und da habe ich ein Selbstfoto von mir gemacht. Das sah ein anderer Läufer und nahm mir den Fotoapparat aus der Hand um mich zu fotografieren. Ich sollte ihn dann auch noch mit seinem Apparat knipsen, was ich natürlich gerne gemacht habe. Danke und weiter ging es mit Laufen. Einen kleinen Durchhänger hatte ich dann mal so bei Km 25 etwa, doch da habe ich meinen MP 3 Player an gemacht und dann war die Krise schnell vorbei, denn da kam Peter Fox Musik. An der Verpflegungsstation bei Km 30 habe ich dann eine Läuferin von hinten gesehen auf deren T-Shirt irgendwas mit Stuttgart stand. Ich habe sie einfach an getippt und sie gefragt ob sie aus Deutschland kommt. Glücklicherweise kam sie aus Deutschland und so sind wir zusammen weiter gelaufen. Sie hieß Caren und wir habe uns gut unterhalten. Da sie schon ein paar Tage länger in Rom war hat sie mir immer mal gesagt wo wir sind und an der Spanischen Treppe stand dann ihre Gruppe mit dem Fotoapparat und hat ein Foto von uns beiden gemacht. Das will sie mir bei Gelegenheit noch schicken. Caren sagte mir dann irgendwann das sie schon sei einigen Kilometern leichte Krämpfe hat und nicht mehr so schnell kann wie ich. Das hat mich aber nicht gestört, da ich ja nicht auf Zeit gelaufen bin. Also habe ich mein Tempo gedrosselt und an kleinen Steigungen habe ich oben auf sie gewartet. Beim Start am Colosseum hatte ich ja meine Stoppuhr angemacht und da hatte ich bis dahin noch nicht einmal drauf geguckt. Wieso auch - es sollte ja nur ein Trainingslauf sein. Bei Km 39 habe ich dann doch mal drauf gesehen und da war ich ganz erstaunt das gerade mal 4 Stunden rum waren. Leider wurden bei Caren die Krämpfe nicht besser und sie wurde immer langsamer. Mir wurde klar das wenn ich jetzt ordentlich loslaufen würde ich schneller sein kann als in Münster. Das sagte ich Caren und sie gab mir noch ihre E-Mailadresse und dann haben wir uns verabschiedet. Ich hatte mich die letzten 10 Km mit Caren gut ausgeruht und konnte nun voller Kraft als ob ich noch nichts gemacht hätte los Laufen. Als ich kurz vor dem Ziel war und das Colosseum schon sah kam dann der Hammer. Es gab eine Zieleinlaufkontrolle und alle die keine Startnummer hatten wurden von der Strecke herausgeschickt. Ich habe alles versucht im Rennen zu bleiben, doch es brachte alles nichts. So bin ich also neben der Strecke her weiter gelaufen und als ich die Ziellinie sah und sie oberhalb überquert habe habe ich meine eigene Stoppuhr angehalten. Nach 4:16:17 Stunden wäre ich also im Ziel gewesen. Ich bin dann von hinten an den Zielbereich weiter gelaufen und auch dort habe ich mich wieder reingeschmuggelt um Markus zu suchen, der bestimmt schon lange im Ziel war. Wir haben uns dann auch gleich bei der Rucksackausgabe getroffen und er hatte sich schon gedacht das ich den Marathon mitgelaufen bin. Wir sind dann gemeinsam zum Ausgang gegangen und haben uns an einem Platz auf die Treppen gesetzt um uns etwas aus zu ruhen und zu quatschen. Bei mir gab es nicht viel aus zu ruhen, da ich wirklich nicht sehr schnell gelaufen war. Unterwegs hatte ich mal bei Km 20 eine Zwischenzeit genommen und da war 1:54:12 Stunden rum. Für die restlichen 22 Km habe ich dann demnach 2:22:04 Stunden gebraucht. Mir ging es in der zweiten Hälfte eigentlich auch viel besser als in der ersten Hälfte. Das lag sicher daran das ich so langsam mit Caren gelaufen bin. Eigentlich habe ich alles richtig gemacht für einen Trainingslauf. Wir haben dann noch einen Stadtrundgang gemacht, weil wegen dem Marathon keine Stadtrundfahrten statt fanden. Wir haben Eis gegessen,Souvenirs gekauft und haben uns noch ganz viel angesehen. 17 Uhr sind wir dann mit der Metro wieder zurück ins Hotel gefahren um uns endlich zu Duschen. 19 Uhr sind wir dann in eine kleine Pizzeria gegangen und haben auf unseren geschafften Marathon angestoßen. Zu essen gab es natürlich auch endlich was ordentliches und diesmal nicht nur Kekse oder Bananen wie auf der Strecke. Einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht habe wir uns auch noch beide an diesem Tag eingefangen. Ja, so war das alles. Es war alles einfach sensationell. Kaum zu beschreiben! Montag sind wir dann wieder nach Deutschland zurück geflogen. Auf dem Flughafen in Rom haben Markus und ich noch zusammen gefrühstückt und dann sind wir wieder getrennt zurück geflogen. In Deutschland hat uns dann wieder das Regenwetter begrüßt und 17 Uhr war ich dann in Gütersloh. Ich will sofort zurück in den Süden war mein erster Gedanke als ich das Schei...... Wetter sah. Zu hause erwartete mich dann aber eine schöne Überraschung, denn meine Familie hatte mir einen Rommarathonkuchen gebacken und den habe ich mit Annkathrin gleich angeschnitten. Mmmmmmmmm lecker - Kohlenhydrate auffüllen. So ging das Romabenteuer zu Ende.