Sonntag, 9. Mai 2010

Mieleradtour

Olga hatte gestern die Mieleradtour abgesagt und so bin ich alleine mit dem Rennrad zu Reinhard gefahren. Als ich gerade bei ihm in der Garage stand, steht plötzlich doch Olga hinter uns. Sie hat es sich kurzfristig doch noch überlegt - wann darf man schon mal mit einem 60 Jahre altem Mielerad fahren. Ich hatte mir ein schönes Schwarzes ausgesucht und Olga ein Blaues. Wir habe die drei Räder noch schön mit Blumen am Lenker verziert und dann ging es los in Richtung Stadtmuseum. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein tolles Gefühl war auf einem 1959 gebautem Rad zu fahren.

Am Museum in der Stadt waren schon einige andere mit ihrem Mielerad da und so gab es für uns echt viel zu sehen. Wir mussten dann die Räder anmelden und dann gab es noch eine Getränke und eine Essensmarke. Es wurden auch Räder, Ersatzteile und T-Shirts verkauft. Olga und ich haben dann natürlich gleich eins angezogen und da waren wir dann mit Reinhard im Partnerlook.

Als wir so in der Sonne standen kam dann die Frau eines Triathleten zu uns und wir haben uns zusammen vors Museumscafé gesetzt und einen leckeren Muttertags Cappuccino getrunken.

12.30 Uhr sind dann 60 Mieleräder quer durch die Innenstadt gefahren und dabei haben alle mal ihre Klingel getestet. Alle zusammen sind wir bei sehr schönem Wetter ins Wapelbad am Rande von Gütersloh gefahren. Dort wurden wir vom Chef begrüßt und dann haben wir unsere Verzehrmarken eingelöst.

Für die Essensmarke gab es aber nur entweder eine Bratwurst oder eine Portion Kartoffelsalat. Da Olga auch nicht so viel Hunger hatte, habe wir jeder ein Teil genommen und haben uns dann die Bratwurst und den Salat geteilt.

Wir haben dann noch eine Weile gemütlich am Tisch zusammen mit ein paar anderen gesessen und dann haben wir uns alle noch einen der berühmten "Wapelsterne" als Nachtisch bestellt - das ist so was ähnliches wie Quarkkeulchen oder wie man hier so sagt Pickert. Hatte ja eigentlich keinen Hunger, aber da konnte ich einfach nicht nein sagen. Irgendwann ging es dann gemeinsam wieder zurück zum Museum.

Das war mein altes Schätzchen - leider nur geborgt.
Auf der Rückfahrt haben wir mal wieder während der Fahrt Bilder gemacht und Olga hat es sogar hin bekommen uns alle auf ein Foto zu bekommen.

Am Museum haben wir dann noch bei einem Gewinnspiel mitgemacht, denn der Hauptpreis war ein Mielerad. Mann sollte schätzen wie viele Speichennippel in einem Glas sind. Dann haben wir noch eine schöne Urkunde bekommen und dann kam die Auflösung der Gewinnfrage.
Leider lag ich voll daneben und habe nicht mal einen Trostpreis bekommen. 16 Uhr hat sich dann die Veranstaltung aufgelöst und wir sind wieder zu Reinhard gefahren und ich musste das tolle Rad wieder abgeben. So sind wir lustige 20 Km gefahren und ich bin dann wieder auf mein Rennrad gestiegen, um Heim zu radeln.